Es wird doch was anderes!

Ja, auch ich bekomme Rezepte, bei denen ich so ein kleines bischen ins Grübeln komme. Hier mal eine Verordnungszeile:

rezeptzeile

  • Omeprazol und 40mg ist soweit klar.
  • Die 50ST (=Stück) und N2 auch. (Hier sei anzumerken, dass die Packungsgrößenverordnung bei Omeprazol die N2 derzeit mit 50-61 Stück definiert, ein Austausch auf eine 60-Stück-Packung wäre also ohne Rückfrage beim Arzt möglich, so diese Packung bei der krankenKasse auf dem Wunschzettel steht.)
  • KMR = Kapseln magensaftresistent. Alles OK soweit. Die Kapseln sollte man auch nicht beschädigen, denn in dem sauren Milieu des Magensafts zersetzt sich das Omperazol und kann dann nicht mehr wirken.
  • Bleibt das Problem mit der Firma. Dass Ratiopharm sicher 1A Omeprazol-Kapseln macht, stelle ich nicht in Frage – denn selbst die gefälschten sind ja von überragender Qualität. Aber Ratiopharm gehört zum Teva-Konzern, wohingegen 1A-Pharma zur Hexal AG gehört, welche wiederum der Novartis-Gruppe zugeordnet ist.

Des Rätsels Lösung ist ganz einfach. Da der Arzt kein (Non-)Aut-Idem-Kreuz gesetzt hat, ignoriere ich die verwurschtelte Firmenangabe – die krankenKassen wünschen sich meist sowieso eine ganz andere Firma, und die wird dann auch abgeben. Im diesem Fall sprachen zumindest keine „Pharmazeutischen Bedenken“ von meiner Seite gegen diese Vorgehensweise. Nun denn…

Advertisements

2 Gedanken zu „Es wird doch was anderes!

Knick hier Deine Gedanken (Mit Nutzung der Kommentarfunktion erklären Sie sich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und Ihre IP-Adresse nur zum Zweck der Spam-Vermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.):

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s