Parkbank – Da friert man ein!

EMails sind was schönes. EMails erheitern einem den Tag. Ganz besonders, wenn man so eine wunderschöne wie diese hier bekommt:

Von: Postbank
Betreff: Aktualisierung des Kunden-Status

Postbank Online
Herzlich willkommen

Aktualisierung des Kunden-Status.
Sehr geehrter Kunde. Wir wollen Ihnen mitteilen, dass Ihr Konto nicht überprüft wurde, da wir unser System verbessern.
Um das Einfrieren Ihres Kontos zu vermeiden, loggen Sie sich bitte auf unserer Web-Seite an, damit wir Ihren Account überprüfen können.

https:// banking.postbank.de/rai/login [1]


Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Danke, dass Sie und ausgewählt haben.

Herzliche Grüße
Ihre Postbank Online

© 2013 Deutsche Postbank AG

Au weia.

Also wirklich, liebe Deutsche Parkbank AG, warum schickst Du mit eine eMail mit der Absenderkennung „Postbank“ mauropatt@alice.it, sind Mailadressen jetzt so teuer, dass Du auf kostenlose ausweichen musst? Und wieso ist die eMail-Kennung „Postbank“, wenn Du doch eigendlich die „Postbank Online“ sein willst?

Wieso beginnt Deine eMail mit den Worten Herzlich Willkommen? Ist diese Mail eine virtuelle Fußmatte oder ein virtuelles Türschild? 

Warum ist der so seriöse Link in der eMail mit der Internet-Adresse http://www. tkkf-otwock.org.pl/images/020576.postbank.de/rai/login verknüpft? Seit wann hast Du Deine Internetseite in Polen gehostet, ist es dort so viel billiger? Wieso scheint schon diese Adresse mit der Einfügung „images“ darauf hinzudeuten, dass die gesamte sich aufbauende Seite nur ein „Image“, ein (Spiegel)Bild sein wird?

Warum überprüfst Du mein Konto nicht mehr, wenn Du Dein System verbesserst? Ist das nicht Deine ureigenste Aufgabe, mein Konto vor unberechtigten Zugriffen und Abbuchungen zu schützen, und es deshalb „zu überprüfen“? Solltest Du nicht genau deswegen Dein System verbessern, damit Du mein Konto genau vor solchen Angriffen schützen kannst?

Warum sollte mein Konto einfrieren? Hast Du den Lagerort meines Kontos jetzt nach Grönland oder zur Forschungsstation SP 40 verlegt, oder ist gar schon strenger Winter in Deutschland? Ein Blick aus meinem Fenster zeigt mir anderes.

Wieso kann ein Anloggen verhindern, dass mein Konto Gefrierbrand bekommt – starte ich damit eine vollautomatische Konto-Heizung? Und wie zum Hermes loggt man sich auf Deiner Web-Seite an? Wieso muss ich angeloggt sein, wenn Du meinen Account überprüfen möchtest? Und wie sollte die Überprüfung meines Accounts zur Aktualisierung meines Kundenstatus beitragen?

Dass Du Dich schon einmal vorsorglich selbst für die Unannehmlichkeiten bei mir entschuldigst, und mich nicht etwa um Entschuldigung bittest, tut auch bitter Not [2]. Und der Dank, dass ich Dich ausgewählt habe, streichelt meine gemarterte Seele…

…denn ich habe gar kein Konto bei der Postbank!

———————
[1] Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das tatsächlich der korrekte Link zur Postbank-Online-Homepage ist. Den hinter dieser Internet-Adresse versteckten anderen Link habe ich weiter unten dokumentiert.
[2] Nein, für so einen Unsinn hätte ich keine Entschuldigung übrig.

7 Gedanken zu „Parkbank – Da friert man ein!

  1. Lustig! Aber da nun ja der Winter naht, ist es klar, daß Konten eingefroren werden müssen, damit das Geld nicht schlecht wird….
    Aber was ich inzwischen schon fast vermisse, sind die Angebote meinen (nicht vorhandenen) Penis zu vergrößern….
    Vergnügliche Grüße aponette

Knick hier Deine Gedanken (Mit Nutzung der Kommentarfunktion erklären Sie sich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und Ihre IP-Adresse nur zum Zweck der Spam-Vermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.):

